Erema-Hausmesse

Recycling großvolumiger Aufgabeportionen wie Fasern, Filamente, Seile, Bändchen sowie Klumpen aus PA, PP oder PET

Ansfelden/Linz, Österreich – Ende Oktober 2002 veranstaltete Erema eine Hausmesse, um seine neue COAX-Technologie sowie die VACUREMA-Recycling-Technologie in Kombination mit einen Einwellenzerkleinerer dem ausgewähltem Publikum vorzuführen. Das spezielle, exklusive Thema lockte insgesamt 70 Besucher nach Ansfelden, welche sich auf drei Tage verteilten, so dass viel Zeit für intensive und individuelle Fachgespräche zur Verfügung stand.

Bei der patentierten COAX-Technologie handelt es sich um einen Regenerierextruder mit integriertem Einwellenzerkleinerer für die direkte Aufbereitung (ohne Vorzerkleinerung) großer Materialkomplexe wie Ballen und Faserhaufen, vorwiegend aus Polypropylen (PP) und Polyamid (PA). Die Anlage bietet maximale Flexibilität für die Verarbeitung unterschiedlichster Materialformen mittels einer innovativen Segmentschiebesystems und einer Rezepturverwaltung über SPS. Die koaxiale Beschickung des Extruders über Spiralfördernuten (Patent angemeldet) arbeitet sehr effizient und erfordert keine Druckluft zur Materialförderung in Richtung Extruder. Erste Referenzen in Europa und Übersee bestätigen seit nunmehr knapp einem Jahr die Leistungsfähigkeit der COAX-Technologie.

Vorgeführt wurde ein COAX 100 E mit Ballenaufgabetisch, automatischem Schmelzefilter und Heißabschlaggranulierung. Auf dieser Anlage mit einer Ausstoßleistung von rund 150 kg/h wurden Agrarkisten aus Polypropylen (PP) sowie PP-Garne und -Seile rezykliert. Ebenfalls vorgeführt wurde ein
COAX 300 E mit bedienpersonalfreier, vollautomatischer Robotbeschickung, automatischem Schmelzefilter und automatischer Unterwasser-Stranggranulierung. Auf dieser Anlage mit einer Leistung von rund 400 kg/h wurden Polyamidfasern (PA) rezykliert.

Parallel zur COAX-Technologie wurde die Aufbereitung von PET- und PA-Fasern mittels der ebenfalls patentierten VACUREMA-Technologie vorgeführt. Sie zeichnet sich durch eine sehr kompakte Anlagentechnik und einen extrem geringen Energiebedarf aus und erfordert zudem vergleichsweise nur geringe Investitionen. Bei dieser Erema Aufbereitungstechnologie erübrigen sich jegliche Vorkristallisation (für PET-Fasern) und Vortrocknung. Zum Einsatz kam hier eine VACUREMA RGA 80 TE-VSV mit automatischer Stranggranulierung sowie einem vorgeschalteten Einwellenzerkleinerer EWZ 1200/75. Der Einwellenzerkleinerer ist für die Verarbeitung unterschiedlichster Kunststoffabfälle ausgelegt und hat sich inzwischen vielfach in der Praxis bewährt. Die Kombination und systematische Anordnung spezieller hochverschleißfester Schneidwerkzeuge am Umfang der Messerwelle ermöglicht den universellen Einsatz in der Vorzerkleinerung einer Vielzahl von Materialien und Materialformen.

Durch die Hausmesse verdeutlichte Erema, dass in Ansfelden für die Aufbereitung von Fasern, Bändchen und Faserballen ein sehr breites Technologiespektrum zur Verfügung steht, sodas die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen maßgeschneidert, aber dennoch im Serienbau zu lösen sind.