EREMA präsentiert auf der FAKUMA 2015 die neue RegrindPro® und stellt Upcycling Service vor

Auf der FAKUMA 2015 stellt EREMA das Highlight des Jahres im Kunststoffrecycling-Bereich vor: RegrindPro®, die neueste und hocheffiziente Technologie für das Recycling von Mahlgut. Für Kunden und Interessenten bietet sich vom 13. bis 17. Oktober 2015 die ideale Gelegenheit genaue Details über die einzigartigen Vorteile von RegrindPro® auf dem EREMA Stand A6-6314 in Halle A6 zu erfahren. Des Weiteren wird der Weltmarktführer im Kunststoffrecycling-Anlagenbau erstmals seinen brandneuen Upcycling Service für Recycling & Compounding mit COREMA® präsentieren.

RegrindPro® - Quantensprung für das Recycling von Mahlgut
Rezykliertes Mahlgut als Alternative zu Neuware stellt für Kunststoffverarbeiter ein enormes Potential dar. Mit den stetig steigenden Rohmaterialpreisen nimmt die Nachfrage nach der Aufbereitung von Mahlgut zu hochwertigen Regranulaten immer mehr zu, ganz speziell in den Bereichen dickwandiger Verpackungen, Elektronik (WEEE) und Automotive. Das dickwandige Inputmaterial (HDPE, PP, ABS, PS usw.) verlangt allerdings nach einem spezifischen Aufbereitungsprozess, der darauf ausgelegt ist Mischfraktionen mit unterschiedlicher Zusammensetzung, hoher Schüttdichte, Feuchtigkeit und starken variierenden Verschmutzungen durch verschiedenste Störstoffe verarbeiten zu können. Und die Regranulate müssen hohen Qualitätsstandards entsprechen, um daraus Endprodukte mit bester Oberflächengüte und besonders hohem Rezyklatanteil produzieren zu können. Clemens Kitzberger, EREMA Business Development Manager Post Consumer, erklärt: „Verarbeiter, die Regranulate aus Mahlgut einsetzen, müssen sich darauf verlassen können, dass die Oberflächengüte ihrer Endprodukte top bleibt.“ Mit dem neuen Produkt INTAREMA® RegrindPro® hat es EREMA geschafft, ein Anlagensystem zu entwickeln, das exakt auf diese dickwandigen Materialien abgestimmt ist. Durch eine äußerst schonende Aufbereitung und hocheffiziente Filtration ermöglicht das neue System das Recycling von Mahlgut in anwendungsoptimierte Sekundärrohstoffe.

Upcycling Service mit COREMA®
Vor rund drei Jahren brachte EREMA die neue Produktlinie COREMA® auf den Markt, die erstmals die Vorteile von Recycling und Compounding in einem Prozessschritt kombinierte. „COREMA® ermöglicht die Produktion von exakt spezifizierten Rohmaterialien auf Basis von Rezyklaten“, führt COREMA® Product Manager Robert Obermayr weiter aus, „und das Interesse an dieser Technologie ist seit der Markteinführung derartig gestiegen, dass wir unseren Kunden ab Herbst 2015 einen eigenen Upcycling Service bieten.“ Was dieser neue Service genau beinhaltet und wie Kunden davon profitieren, wird EREMA auf der FAKUMA 2015 im Detail bekannt geben.