Erema Kunststoff-Recyclingtechnologie gefragt wie noch nie

Die oberösterreichische Unternehmensgruppe Erema konnte im vergangenen Geschäftsjahr (Bilanzstichtag 31.3.2005) erneut, wie auch im Vorjahr, das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte erwirtschaften. Der konsolidierte Umsatz der Gruppe stieg um rund 15% auf erstmals über 70 Mio Euro. Das konsolidierte Ergebnis (EGT) der Gruppe konnte trotz beträchtlichen Preisdruckes am Weltmarkt annähernd proportional zum Umsatz ebenfalls gesteigert werden. Auch alle Tochtergesellschaften der Gruppe bilanzierten positiv.

Die Erema-Produktpalette mit ihren verbesserten „inneren Werten“ in Form von deutlich gesteigerten Leistungsdaten zeichnet sich zudem durch ein überaus servicefreundliches, äußerlich ansprechende neue Maschinendesign aus. Zusammen mit den höheren Rohstoffkosten bei den Erema Kunden infolge gestiegener Rohölpreise bescherte dies der Unternehmensgruppe eine globale Rekordnachfrage nach seinen innovativen Produkten. Die im vergangenen Jahr weltweit insgesamt recht gute Konjunktur trug ebenfalls dazu bei.

Damit konnte das Ansfeldner Unternehmen seine weltweite Marktführerschaft auf dem Gebiet des Kunststoffrecycling – Maschinenbaus nicht nur behaupten, sondern weiter ausbauen.
Nach Angaben der Unternehmensführung wird damit im laufenden und nächsten Geschäftsjahr ein Ausbau der Produktionskapazitäten erforderlich. Investiert wird sowohl am Stammsitz in Ansfelden/Österreich, als auch bei der Tochterfirma 3 S in Roitham bei Gmunden, ebenfalls Österreich.
Gegenwärtig sei man gerade dabei, den hierfür benötigten Grundstücksankauf in Ansfelden abzuwickeln.