Recycling-Compounds im Fokus: EREMA eröffnet neues UpCentre®

Mit der Produktlinie COREMA® kombinierte EREMA 2012 erstmals die Vorteile von Recycling und Compounding in einem Prozessschritt. Nun geht das Unternehmen einen Schritt weiter und bietet einen völlig neuartigen Upcycling Service an. Im neu eröffneten UpCentre® nahe der Firmenzentrale in Ansfelden, Österreich, steht Kunden ab 20. November 2015 die COREMA® Technologie für die Bemusterung von Recycling-Compounds zur Verfügung. „Unter dem Motto ‚Nutzen statt kaufen‘ unterstützt diese Dienstleistung unsere Kunden dabei, neue Märkte für ihre Rezyklate zu erschließen. Wir geben ihnen damit die Flexibilität und Schnelligkeit, die sie in dieser Phase benötigen“, sagt COREMA® Produktmanager Robert Obermayr.

COREMA® Technologie nutzen statt kaufen

Damit Rezyklate 1:1 als Ersatz zu Neuware eingesetzt werden können, müssen sie exakt spezifizierte, maßgeschneiderte Eigenschaftsprofile aufweisen. Denn Verarbeitern geht es vor allem darum, dass die Regranulate eine problemlose Weiterverarbeitung zulassen und die funktionellen Eigenschaften der daraus produzierten Endprodukte gewährleistet sind.

Die COREMA® Technologie, die Kunden im neuen EREMA UpCentre® nutzen können, bietet genau dieses Upgrade von Rezyklaten hin zu maßgeschneiderten Recycling-Compounds. „Auf dem Weg zu diesen „Maßanzügen“ bedarf es in der Praxis viel an Feinabstimmung: Verarbeiter verlangen Bemusterungen in unterschiedlich großen Mengen – und zwar so oft und so lange, bis das Recycling-Compound exakt den Anforderungen ihrer konkreten Anwendung, wie etwa Folie oder Spritzgussteil entspricht“ erklärt Obermayr.

Und genau hier setzt EREMA an: Das neue UpCentre® bietet Kunden von EREMA die Nutzung der COREMA® Technologie an, um schnell und flexibel Bemusterungsmengen im Tonnenmaßstab produzieren zu können – und zwar ohne eine eigene Anlage kaufen zu müssen. Zusätzlich profitieren die Kunden vom Recycling-Know-how von EREMA und Compounding-Know-how von Coperion, den zwei Weltmarktführern in ihren Bereichen. Das neue UpCentre® wird mit einer COREMA® 1108 T ausgestattet sein, die monatlich Mengen von 2 bis 200 Tonnen compoundiert. Die Eröffnung findet am 20. November 2015 in Gunskirchen, nahe der EREMA Firmenzentrale in Ansfelden/Österreich, statt.

The COREMA® Technologie vereint Recycling und Compounding sehr kosten- und zeitsparend in einem einzigen Prozess-Schritt
Robert Obermayr, COREMA® Produktmanager